Herzlich willkommen
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Raoul Ulitzsch.
Ich bin Unternehmensberater. Ich berate mittelständische Produktionsunternehmen in kaufmännischen Fragen.
Auf den folgenden Seiten gebe ich einen Überblick über meine Beratungsleistungen.
Im Wesentlichen geht es um Strategie, Kalkulation, Planung und Controlling. Also um die zentralen Stellgrößen des finanziellen Unternehmenserfolgs.
Als Berater faszinieren mich neue Herausforderungen.
Immer wieder bin ich beeindruckt von den technisch herausragenden Lösungen meiner Kunden. Umso mehr freue ich mich, durch meine Arbeit die technische Leistung durch wirtschaftlichen Erfolg abrunden zu können.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Ihr Raoul Ulitzsch
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Mehr lesenIn Strukturen denken, Prioritäten setzen, Termine und Ziele bestimmen – das sind die zentralen Elemente jeder Planung.
Wer plant, strukturiert komplexe Aufgaben.
Er definiert Ziele und Unterziele.
Er macht damit ein Projekt messbar, kontrollierbar und damit delegationsfähig.
Arbeitsfortschritte können überwacht werden.
Schließlich erleichtert eine sorgfältige Planung die interne und externe Unternehmenskommunikation.
Jede Planung beruht auf einer Vielzahl von Annahmen. Im Bereich der Fertigung werden Rüstkosten, Maschinenlaufzeiten, Lohnkosten, Ausschuss- und Reklamationskosten für die Kalkulation auf Basis von Erfahrungswerten kalkuliert.
Erst die Nachkalkulation zeigt, wie realistisch diese Sätze waren.
Konnte das Produkt zu den Plankosten hergestellt werden?
Wenn nein, was waren die Gründe?
Muß der Produktionsprozess verbessert werden?
Oder sind die Vorgabezeiten zu niedrig angesetzt und folglich auch die Verkaufspreise.
Mit anderen Worten, Controlling ist das ideale Werkzeug um Prozesse zu optimieren. Nachkalkulationen zeigen was gut läuft und wo Handlungsbedarf besteht.
Voraussetzung für die Sanierung eines in wirtschaftliche Schieflage geratenen Unternehmens ist eine Vision über das zukünftige Liefer- und Leistungsangebot des Unternehmens.
Diese Vision wird über das Sanierungskonzept dokumentiert und mit allen Interessengruppen wie Geschäftsführung, Mitarbeitern, Gewerkschaft und Kapitalgebern abgestimmt.
Es folgt der schwierigste Abschnitt - die Umsetzung des neuen Geschäftsmodells. Neben den rein fachlichen Ablaufänderungen spielen nun psychologische und soziologische Faktoren die entscheidende Rolle für den Umsetzungserfolg. Aufgabe des Sanierers ist es alle Beteiligten in den Veränderungsprozess einzubeziehen. Effektive Kommunikation setzt dabei voraus, dass die geplanten Veränderungen zielgruppengerecht kommuniziert werden.
Nur so kann es gelingen, dass die Neuausrichtung akzeptiert wird. Und Bedenken und Unstimmigkeiten zeitnah gegenüber dem Sanierer kommuniziert werden.