Beratungsleistungen

Ertragsstarke Unternehmensbereiche ausbauen

Unrentable Unternehmensbereiche weiter zu führen kostet viel mehr als der ungenügende Ertrag oder Verlust des Bereiches an sich. Viel schlimmer ist, dass die dorthin fließenden Ressourcen nicht für den Ausbau der guten und ertragsstarken Bereiche zur Verfügung stehen. Im Verhältnis zum Wettbewerb verschlechtert sich die Marktposition. Marktanteile gehen verloren, Mittel für Zukunftsinvestitionen fehlen.   

1. Die Situation

blur-close-up-fingers-462383

Unternehmen mit unbefriedigender Ertragslage verschenken immer wieder große Ertragspotentiale, ohne dass dies den Beteiligten bewusst ist. Doch wie können diese Potentiale erschlossen werden?

2. Die Leistung

Deckungsbeitrag © ULITZSCH-CONSULTING 2019

Der Erfolg von Unternehmensbereichen lässt sich mit Hilfe der Teilkostenrechnung ermitteln. Jedem Bereich werden Erlöse, direkte Kosten und bereichsfixe Kosten zugeordnet. Ausgewiesen wird der Deckungsbeitrag.

Er sagt aus, welchen Beitrag der Einzelbereich zum Gesamterfolg leistet. Und liefert so die Entscheidungsgrundlage für die künftige Unternehmensstrategie.

3. Das Ergebnis

money-2696219

ist die strategische Neuausrichtung auf profitable Geschäftsbereiche.

Checklisten zum Download

Wünschen Sie mehr Informationen oder möchten den Termin für ein kostenloses Erstgespräch abstimmen?

Senden Sie einfach eine E-Mail 

oder schreiben mir eine Nachricht an meinen Xing oder LinkedIn Account

Ich melde mich dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück